Was erledige ich wo?
Patientenberatung
Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland berät kostenlos bei Fragen zur Gesundheit, Krankheit, Krankenkasse oder zu Patientenrechten.
Beschreibung
Wenn Sie als Patientin/Patient Rat in Fragen von Gesundheit, Krankheit, Krankenkasse oder Patientenrechte suchen, erhalten Sie bei der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (kurz: UPD) kompetente Hilfe und kostenlose Beratung.
Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland ist ein Verbund unabhängiger Beratungsstellen und wird getragen vom Sozialverband VDK e.V., der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. und dem Verbund unabhängige Patientenberatung e.V.. Die UPD ist vom GKV Spitzenverband beauftragt, eine patientenorientierte Beratungsinfrastruktur in Deutschland modellhaft zu erproben.
Das Spektrum der Patientenberatung umfasst Gesundheits-, Rechts- und psychosoziale Fragen und reicht von Aufklärung über Krankheitsbilder sowie über Möglichkeiten der Behandlung und Prävention bis hin zu Hinweisen zu Medikamenten, Heil- und Hilfsmitteln. Auch wird Unterstützung zum Beispiel bei der Suche nach Selbsthilfegruppen gegeben. Sie berät zudem über Klärungsmöglichkeiten und Rechtsbehelfe in gesundheitlichen Streitfragen.
Ebenfalls unabhängige und kostenlose Unterstützung bei möglichen Konflikten, insbesondere zwischen Patientin/Patient und Arzt, aber auch mit Krankenhäusern, Krankenkassen, Rehabilitationseinrichtungen und Apotheken, bietet der Verein Patientenombudsmann/-frau Schleswig-Holstein e. V..
Zuständigkeit
- An die Unabhängige Patientenberatung (UPD) Tel.: 0800 011 7725 email: terminvereinbarung@patientenberatung.de
- oder an den Verein Patientenombudsmann/-frau Schleswig-Holstein e.V.
Fristen
Keine
Kosten
Keine
Rechtsgrundlage
§ 65b Fünftes Buches Sozialgesetzbuch (SGB V)
Weitere Informationen
Weitere Informationen für Patientinnen und Patienten finden Sie auf den Internetseiten der Landesregierung und des Verein Patientenombudsmann/-frau Schleswig-Holstein e.V.
Informationen für Patientinnen und Patienten
verwandte Vorgänge
- Die Betreuung in einem Kindertagesheim beantragen
- Feststellung einer Behinderung beantragen
- Impfungen
- Pflege: Beratung
- Schwerbehindertenangelegenheiten
Ansprechpartner
Patientenombudsmann/-frau e. V.
Geschäftsstelle: c/o Ärztekammer SH
23795 Bad Segeberg
Tel.: 0 18 05 23 53 84
E-Mail: ombudsverein@aeksh.org
Web: www.patientenombudsmann.de
Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) gemeinnützige GmbH - Beratungsstelle Kiel
Andreas-Gayk-Straße 15
24103 Kiel
Tel.: +49 431 590 99-60
Fax: +49 431 590 99-77
Web: www.unabhaengige-patientenberatung.de
Landesportal Schleswig-Holstein